Vier Jahreszeiten im Freilager

FreilagerEin Freilager ist im Laufe der Jahre vielen Einflüssen ausgesetzt. Das kann zu Problemen führen sowohl für das Lager als auch die dort lagernden Artikel. Die Witterungsbedingungen reichen dabei von einfachem Regen bis hin zu schwerem Sturm, Gewitter und Hagel.

Frühling: Die beste Zeit für das Freilager

Der Frühling ist eigentlich die beste Zeit für ein Freilager. Der Frost ist überstanden und es wird langsam wärmer. Und auch wenn der April sprichwörtlich meist macht was er will, so ist das Freilager nun eher selten extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Es kann nun auch wieder Waren aufnehmen, für die die Kälte vorher nicht ideal gewesen wäre.

Sommer: Probleme durch Sonneneinstrahlung

Wenn dann der Sommer kommt, werden die Bedingungen aber wieder schwieriger. Die Sonneneinstrahlung ist nun oft sehr hoch und das heißt auch das Lager ziemlich auf. Das kann zu mehreren Problemen führen. Zum einen kann die starke Sonneneinstrahlung im Zusammenspiel mit Regengüssen zu Korrosion bzw. Rost an den einzelnen Teilen führen. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Sonnenbrand, da hilft nur vorbeugen. Am besten mit einer Feuerverzinkung, die für fast alle Freilager eingesetzt wird. Zum anderen kann die starke Sonneneinstrahlung aber auch dazu führen, dass sich die dort gelagerten Güter zu stark aufheizen. Besonders leicht entflammbare Waren sollten im Sommer geschützt gelagert und aus Sicherheitsaspekten in den überdachten Bereichen oder an speziellen sicheren Orten aufbewahrt werden.

Herbst: Probleme durch Wind

Auch der Herbst macht einem Freilager zu schaffen. Wenn dann noch leichte Waren mit einer großen Angriffsfläche gelagert werden, wird es manchmal kritisch. Hier kann es helfen für zusätzliche Befestigungen und Sicherungen zu sorgen. Nur so kann für die Sicherheit der Waren und auch der Mitarbeiter gesorgt werden.

Winter: Probleme durch Schnee und Frost

Besonders unangenehm wird es für ein Freilager dann im Winter. Es wird kalt und alles friert ein. Und dann kommt auch noch der Schnee hinzu. Der drückt nicht nur auf das Gemüt, sondern ist auch ziemlich schwer, wenn er liegen bleibt. Ein Dach mit Schräge kann hier für Abhilfe sorgen, sodass der Schnee abrutschen kann.

Sorgen Sie also am besten jetzt im Frühjahr für geeignete Maßnahmen, um Ihr Freilager fit für alle Jahreszeiten zu machen.