Statik im Außenbereich

Für Regalanlagen und deren Statik im Außenbereich gelten grundsätzlich die gleichen umfangreichen gesetzlichen Anforderungen wie im Innenbereich. Zusätzlich müssen aber weitere Einflüsse mitbedacht werden, die im Innenbereich keine Auswirkungen haben. Dazu gehören in erster Linie Witterungsverhältnisse wie Belastungen durch Wind und Schnee.

Wind und Schnee können die Statik im Außenbereich gefährden

Gerade bei starken Winden oder Stürmen ist eine gute Verankerung und Befestigung der Regalanlagen entscheidend, um der zusätzlichen Belastung standhalten zu können. Verstrebungen und Verstärkungen sind hier ein probates Mittel zur Sicherung der Regalanlagen. Ein statisches Gutachten erstellen zu lassen, das die Sicherheit der Anlage bestätigt und zusätzliche Traglast wie z. B. durch Schnee im Winter miteinberechnet ist zusätzlich sicherlich hilfreich. Allerdings wird die Statik immer auch bei der Planung und Konzeption eines Regalsystems im Außenbereich mit berücksichtigt. Denn Im Regelfall ist für ein solches Bauvorhaben auch eine Baugenehmigung einzuholen.

Gutes Fundament und Feuerverzinkung

Hersteller empfehlen vor allem Streifenfundamente oder Bodenplatten zu verwenden, insbesondere auf asphaltiertem, verdichtetem oder Pflasteruntergrund, da nur so genau Aussagen zur Tragfähigkeit einer solchen Regalanlage gemacht werden können.

Aber auch das Regal an sich muss den Witterungsverhältnissen standhalten können und sollte deshalb möglichst warmgewalzt und feuerverzinkt sein. Nur so kann auch bei der Statik im Außenbereich die Langlebigkeit der Regalsysteme garantiert werden.

Dach- und Wandkonstruktionen

Zur zusätzlichen Sicherung Ihrer Regalanlagen gegen Wind und Wetter sind manchmal auch eine Überdachung sowie das Einsetzen von Wänden sinnvoll, ob nun von einer oder von zwei Seiten. Hierbei bieten sich sowohl gerade Dachkonstruktionen als auch gewölbte an. Der Vorteil von gewölbten Dachkonstruktionen liegt vor allem darin, dass sich die Traglast in der Regel nicht durch sich aufstauendes Wasser oder Schnee vergrößert, da es einfach abfließen kann. Allerdings muss auch hier auf Eis und Schneebretter geachtet werden.

Grundlegend für die Lagerung von Waren im Freien ist selbstverständlich die allgemeine Witterungsbeständigkeit der Ware. Kartonagen, die die Feuchtigkeit aufsaugen könnten, sind hier fehl am Platz. Dahingegen gelten für bestimmte Gefahrenstoffe explizite Sicherheitsbestimmungen, die zur Lagerung im Freien verpflichten.