Sicherheit in der Lagertechnik

Die Sicherheit ist ein besonders wichtiger Aspekt in der Lagertechnik. Neben regelmäßigen Inspektionen der Regalanlagen sind auch zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen für Regalanlagen für einen reibungslosen und stets sicheren Betrieb eines Lagers notwendig.

Anfahrschutzecken

Hierzu gibt es unterschiedliche Einrichtungen, die verschiedene Funktionen erfüllen. So sorgen Anfahrschutzecken zum Beispiel dafür, dass die Eckbereiche der Regalanlagen vor eventuellen Beschädigungen durch Flurförderzeuge geschützt werden. Gerade wenn es einmal schnell gehen muss, können Kurven zu eng genommen werden und auch erfahrene Angestellte die Regalanlage touchieren. Durch die Anfahrschutzecken wird dies verhindert. Ihre Signalfarben weisen zusätzlich auf den Gefahrenbereich hin.

Durchschubsicherungen

Doch nicht nur an den Eckbereichen lauern Sicherheitsgefahren. Um das Durchschieben bzw. eine unsichere Ablage von Paletten zu verhindern, gibt es sogenannte Durchschubsicherungen. Dabei handelt es sich in der Regel um Metall-Verstrebungen, die an der Rückseite angebracht werden. Das Herabfallen von Lagergut kann so effektiv verhindert und Personen sowie auch das Lagergut selbst geschützt werden. Eine weitere Absicherung stellt eine Profilrahmen-Gitterrückwand dar. Wie der Name schon sagt wird hierbei die Rückseite der Regalanlage komplett mit einem Gitter versehen.

Die richtige Lagertechnik für das jeweilige Lagergut

Den aber wohl wichtigsten Aspekt für die Sicherheit in der Lagertechnik stellt die Wahl der richtigen Lagertechnik für das jeweilige Lagergut dar. So sollten Flüssigkeiten sicherheitshalber in Wannenbodenregalen gelagert werden, die den Inhalt auffangen können, bevor er auf den Boden oder sogar ins Grundwasser gelangt. Gerade bei umwelt- oder grundwassergefährdenden Stoffen ist diese Absicherung unerlässlich. Auch für Lagergut wie Glasscheiben gibt es Spezialregale, deren Kragarme mit Schaumstoff überzogen sind und Kleinteile wie Schrauben oder Muttern lassen sich am besten im Norm- und Kleinteileregal aufbewahren.

So wird gewährleistet, dass das jeweilige Lagergut jederzeit sicher verstaut ist und auch die Sicherheit der Angestellten nicht durch lose Einzelteile oder auslaufende Flüssigkeiten gefährdet wird.