Palettenregale

Palettenregale – die Allzweckwaffe der Lagertechnik

Palettenregale sind wohl die in der Lagertechnik am häufigsten eingesetzten Regalanlagen. Durch die Normierung der Europaletten sind auch Palettenregale meist direkt auf diese Größe zugeschnitten, dennoch lassen sie sich auch individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. So lassen sich die verschiedensten Waren fachgerecht in Palettenregalen lagern und sind sicher verstaut. Damit diese Sicherheit aber auch immer gegeben ist, sollten einige Dinge beachtet werden.

Sicherheit der Palettenregale

Von besonderer Bedeutung für die Lagertechnik ist selbstverständlich die Sicherheit der Regalanlagen. Palettenregale zählen zu den meist genutzten Einrichtungen in einem Lager und müssen deshalb auch besonders sicher und stabil sein. Gerade an den Standflächen sind Anfahrschutzecken Pflicht und auch ein durchgehender Rammschutz an der Stirnseite der Regalständer kann Betriebsunfällen und Beschädigungen der Palettenregale vorbeugen. Denn gerade in den Durchgängen der Flurförderzeuge kann ein zu schnelles Abbiegen oder eine Unachtsamkeit dazu führen, dass eine Regalanlage gerammt wird. Dies kann die Stabilität der Regalanlage gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Regals führen.

Ebenso vorgeschrieben ist das Anbringen einer Profilrahmen-Gitterrückwand für einseitige Palettenregale, die im Bereich von Geh- oder Fahrwegen und Arbeitsplätzen liegen. Sie verhindert das Herabfallen von Lagergut. Durchschubsicherungen sorgen wiederum – wie ihr Name schon sagt – dafür, dass die Paletten nicht zu weit durch das Regal durchgeschoben werden. Außerdem müssen sämtliche Palettenregale mit Belastungsschildern gekennzeichnet sein, die die maximale Tragkraft der Regalfächer und Regalfelder ausweisen.

Spezielle Palettenregale

Palettenregale können nicht nur individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden, sie sind auch in speziellen Ausführungen erhältlich. So stellen zum Beispiel Einfahr-Palettenregale eine willkommene Alternative für Waren dar, die nach dem First-In-Last-Out-Prinzip eingelagert werden können. Einfahr-Palettenregale sparen nicht nur Platz, sie sorgen auch für eine druckfreie Blocklagerung der Europaletten. Die Bedienungslänge wird durch sie erheblich reduziert. Außerdem können Einfahr-Palettenregale im Kühl- oder Tiefkühlbereich effizient eingesetzt werden, da so die Kühl- und Kältezonen die optimale Auslastung erreichen können.