Norm- und Kleinteilregale

Norm- und Kleinteilregale sind eine besondere Form von Regalanlagen. Sie sind speziell darauf ausgerichtet eine Vielzahl von Kleinteilen und genormten alltäglichen Kleinsthelfern wie Schrauben und Muttern einfach einzusortieren und wiederzufinden. Gerade in großen Fertigungsanlagen bei denen sehr viele verschiedene Kleinteile benötigt werden, empfiehlt es sich Kleinteilregale anzulegen, in dem alles nach einer klaren Ordnung sortiert und damit für die Arbeiter direkt greifbar ist.

Von klein bis groß

Je nach Anzahl der Kleinteile muss entschieden werden wie groß die Regalanlage bemessen werden soll. Manchmal reichen schon einige Kunststoff-Lagerkästen, die sich wiederum durch Trennwände noch einmal aufteilen lassen. In manchen Fällen wie z. B. in der KFZ-Industrie sind aber deutlich größere Anlagen vonnöten. Hier empfehlen sich große Norm- und Kleinteilregale mit über 600 Teilepositionen.

Ordnung ist das halbe Leben

Die Aufteilung der Kleinteilregale obliegt allerdings immer dem Betrieb selbst. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Regalanlage individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden kann. Nur der Betrieb bzw. die jeweiligen Mitarbeiter wissen welche Teile wo in die Kleinteilregale einsortiert werden sollten damit sie diese am schnellsten und einfachsten finden. Teile die besonders oft benötigt werden sollten beispielsweise möglichst auf Augenhöhe zu finden sein damit die Mitarbeiter sich nicht unnötig strecken oder bücken müssen.

Intuitiv nachvollziehbare Aufteilung der Kleinteilregale

Letztendlich ist es vor allem eine Sache der Gewöhnung. Je öfter die Mitarbeiter die jeweiligen Teile aus dem Regal heraussuchen, desto schneller lernen sie den Platz und müssen nicht lange nach den jeweiligen Kleinteilen suchen. Aber auch eine gezielte Aufteilung  und Sortierung der Positionen nach einem intuitiv nachvollziehbaren Muster kann das Suchen erheblich verkürzen und damit die effektive Arbeitszeit verlängern. Schrauben des gleichen Typs könnten idealerweise nach ihrer Größe sortiert in der gleichen Reihe oder Spalte des Regals zu finden sein.

Was es zu beachten gilt

Bei besonders großen Betrieben reicht es selbstverständlich nicht aus nur ein großes Kleinteilregal anzulegen, wenn einige Mitarbeiter für den Weg zum Regal länger brauchen als für das eigentliche Suchen. Hier wäre der eigentliche Nutzen der Kleinteilregale alle Teile zentral und einfach auffindbar zu machen zwar immer noch gegeben, aber das eigentliche Ziel der Zeitersparnis nicht mehr zu erreichen. Es gilt also genau zu beachten welche Anforderungen mein Betrieb an ein Kleinteilregal stellt, wie groß es sein sollte und wo ich wie viele von ihnen platziere. Die Aufteilung der Kleinteilregale sollte man am besten den Mitarbeitern überlassen, die es dann täglich nutzen.