Lagertechnik – Schnittstelle der Unternehmenslogistik

Unternehmenslogistik
© maxoido – Fotolia.com

Die Lagertechnik ist in der Unternehmenslogistik von zentraler Bedeutung. Sie fragen sich vermutlich: Warum? Im Grunde werden die Produkte im Lager doch nur vorübergehend deponiert bevor sie dann beim Endkunden landen. Das ist doch nur abladen und später wieder aufladen. Was ist also so wichtig an der Lagertechnik?

Wichtig für die Unternehmenslogistik weil…

1. Einmal im Lager abgelegte Waren müssen jederzeit wieder auffindbar sein! Und das ist bei der Größe der heutigen Lagerstätten gar nicht mehr so einfach. Insbesondere bei wechselndem Sortiment und einer großen Anzahl verschiedener Produkte ist es oft schwer den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund sind computerbasierte Lagerungssysteme aus der heutigen Lagertechnik nicht mehr wegzudenken.

2. Die Ware muss sicher verstaut sein! Ebenso wie die Verpackung der Ware muss auch die Lagertechnik variieren. Fässer lassen sich beispielweise nicht so lagern wie einfache Kartons. Auch Kabel müssen selbstverständlich anders gelagert und transportiert werden. Zudem müssen die Traglasten der Regale und Schränke eingehalten werden, damit für die Sicherheit der Ware und auch der Mitarbeiter garantiert werden kann.

3. Das Lager erfüllt zum einen eine Entlastungsfunktion, da es die Schwankungen zwischen Angebot und Nachfrage ausgleichen kann. Bestellte Ware kann dadurch schneller zum Endverbraucher transportiert werden. Zum anderen stellt das Lager auch einen Teil des Kapitals dar und ist damit ein entscheidender Faktor für den Wert des Unternehmens.

Bedeutung der Lagertechnik

Gerade weil sich die Ware oftmals nur kurz im Lager befindet, wird die Bedeutung der Lagerstätte und der damit verbundenen Lagertechnik oftmals vernachlässigt. Dabei ist es als Schnittstelle zwischen Produktion und Distribution sowie Beschaffung entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Denn die Qualität der Lagertechnik und der Logistikprozesse beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit in hohem Maße. Deshalb wird auch die Optimierung dieser Prozesse immer weiter vorangetrieben. Die Logistik und Lagertechnik sind also mehr als nur das reine Ab- und Aufladen von Waren.