Lagertechnik in Entwicklungsländern

Karren mit EselMeist denken wir bei Lagertechnik an moderne Hallen irgendwo in Deutschland in denen zahlreiche Artikel aufbewahrt und die durch ein automatisches System erfasst werden und auf ihren vielfältigen Transportwegen schnell und unbeschadet von A nach B gelangen. Doch wie sieht es jenseits unseres Industriestaats aus? Ist die Lagertechnik in anderen Ländern mit unserer vergleichbar?

Industrienation Deutschland

Selbstverständlich ist die Lagertechnik in verschiedenen Ländern oftmals anders als hier. Das hängt vor allem mit dem Status Deutschlands als Industrienation zusammen. Deutschland gehört weltweit zu den Ländern in der die Technologie sehr weit fortgeschritten ist. Im Vergleich dazu verfügen Schwellen- und vor allem auch Entwicklungsländer in der Regel nicht über die Möglichkeiten die uns hierzulande zur Verfügung stehen.

Kosten sparen in Entwicklungsländern

Gerade im Bereich der Landwirtschaft kann sich in den Entwicklungsländern kaum ein Bauer ein automatisiertes Gerät leisten. Bei Großkonzernen die im Ausland produzieren um Kosten zu sparen, wären die finanziellen Möglichkeiten zwar gegeben, allerdings würde eine hochmoderne Ausstattung der Produktionsstätten dem eigentlichen Zweck  Geld zu sparen, vollkommen widersprechen. Deshalb wird auch hier in weiten Teilen darauf verzichtet, was Vorfälle wie den Zusammenbruch von Fabrikanlagen zur Folge haben kann.

Verkehrs- und Transportwege

Aber auch bei den Verkehrs- und Transportwegen offenbaren sich deutliche Unterschiede. Während in Deutschland und anderen Industrienationen die Verkehrsanbindung auch in abgelegenen, dörflichen Regionen meist noch sehr gut ist, fehlt es in Entwicklungsländern sowohl an geeigneten Transportwegen als auch Transportmitteln. Teilweise werden noch Esel vor Karren gespannt oder eine schier unglaubliche Menge an Waren auf einfachen Transportmitteln wie einem Fahrrad oder einem Roller jongliert.

Klima erschwert Transport

Hinzu kommt, dass die klimatischen Verhältnisse den Transport zusätzlich erschweren, da viele der angesprochenen Entwicklungsländer in extremen Klimazonen liegen. Denn ein Kühltransport durch die Wüste ist nun einmal um einiges schwieriger durchzuführen als in unseren Breitengraden. Und Transporte durch den Regenwald sind so gut wie unmöglich, hier bleibt meist nur der teure Luftweg.

Kurzum hängt die Lagertechnik also immer von vielen verschiedenen Gegebenheiten ab. Sowohl klimatische als auch technologische und finanzielle Bedingungen haben Auswirkungen auf die Lagertechnik.

Bild:  © Tobias Mandt (CC BY 2.0) / Flickr.com