Kragarmregale

Kragarmregale bestechen durch ihre Vielseitigkeit

Kragarmregale eignen sich besonders für die Lagerung von Langgutmaterial. In der Regel werden Kragarmregale doppelzeilig installiert, d. h. von einer vertikalen Mittelstütze ausgehend werden zu beiden Seiten horizontal Kragarme befestigt. Aber auch eine einseitige Ausstattung mit Kragarmen ist möglich, muss allerdings je nach zu tragender Last abgesichert sein. Streng genommen können auch einfache Wandregale zu den Kragarmregalen gezählt werden.

Wieso Kragarmregale und nicht Palettenregale?

Kragarmregale sind gegenüber Palettenregalen deutlich vielseitiger. Während die Waren in Palettenregalen beispielsweise stark an die Maße des Regals gebunden sind, können und müssen die gelagerten Materialien in Kragarmregalen über die Kragarme hinausragen.  Gerade bei Langgut wie langen Brettern, Rohren, Platten oder Scheiben ist es nur selten möglich diese passgenau auf den genormten Paletten unterzubringen.

Je nach Art der Ware, sollte man die Abstände zwischen den einzelnen Kragarmen anpassen. Ebenso ist es aber auch möglich die Kragarme mit Platten oder Böden zu verbinden, um beispielsweise einem Durchbiegen der Ware entgegen zu wirken.

Waagerecht vs. senkrecht

Bei manchen Waren bietet es sich zudem an diese nicht waagerecht sondern senkrecht zu lagern. So transportieren beispielsweise Fensterbauer ihre Scheiben oftmals aufrecht direkt an der Seite des Fahrzeuges. Aber auch in Holzverarbeitungsbetrieben oder Baumärkten werden Hölzer und andere Langgüter oft reihenweise nebeneinander aufgestellt. Die Kragarme dienen hier lediglich der Abgrenzung der verschiedenen Sorten und Längen der Hölzer.

Kragarmregale im Freien

Neben der Aufstellung im Lager werden Kragarmregale auch oft im Freilager verwendet. Gerade bei wind- und wetterfesten Waren bietet sich diese Lagerung an. Während die Kragarmregale in geschlossenen Hallen farbbeschichtet werden, erfolgt bei Kragarmregalen, die im Freilager stehen, eine Feuerverzinkung. Nur so können sie auch über Jahre der Natur standhalten und sind mit der witterungsbeständigen Schutzschicht vor Verschleiß durch Rost effektiv geschützt.

Tags: