Kommissionierung

kommisionierung
© PRILL Mediendesign – Fotolia.com

Die Kommissionierung umfasst das Zusammenstellen von bestimmten Artikeln aus dem zur Verfügung stehenden Sortiment nach eingegangen Bestellungen bzw. Aufträgen.

Der Vorgang der Kommissionierung wird in fünf verschiedene Zeiten aufgeteilt:

  • Basiszeit
  • Wegzeit
  • Greifzeit
  • Totzeit
  • Verteilzeit

Alle fünf Zeiten zusammen ergeben die Kommissionierzeit.

Ware zum Mann oder Mann zur Ware?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Systemen. Entweder das Ware-zum-Mann-System oder das Mann-zur-Ware-System. Bei Ersterem kommt die Ware durch spezielle automatisierte Lagertechnik direkt zum Kommissionierer. Der große Vorteil dieses Systems ist der Wegfall  der Wegzeit und die hohe Genauigkeit. Nachteil wiederum sind die anfangs hohen Investitionskosten für die Implementierung eines solchen Systems und die Gefahr, dass beim Ausfall des Systems die komplette Kommissionierung stillsteht.

Beim Mann-zur-Ware-System ist es umgekehrt. Der Vorteil hier ist die Unabhängigkeit von Maschinen und die hohe Flexibilität. Nachteil wiederum sind die langen Weg- und damit auch Kommissionierzeiten. Trotzdem kann durch ein Berechnungssystem die Wegzeit dahingehend optimiert werden, dass der Kommissionierer die kürzeste mögliche Strecke zum Greifen aller Artikel auf seiner Liste vorgegeben bekommt.

Zudem gibt es auch noch gänzlich automatisierte Verfahren mit speziellen Kommissionierautomaten oder –robotern. Hier ist die Abhängigkeit von den Maschinen natürlich noch höher. Fällt hier das System aus, stoppt der Materialfluss komplett.

Totzeit sinkt bei der Kommissionierung

Während sich die beiden ersten Systeme vor allem durch ihre Wegzeiten unterscheiden wird insbesondere die Totzeit durch die voranschreitende Automatisierung in der Kommisionierung immer weiter reduziert. Denn vor- und nachbereitende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Erfassung der Waren und der neuen noch verfügbaren Menge im System müssen nun nicht mehr von Hand vorgenommen werden sondern werden durch Scanner direkt beim „Greifen“ erfasst und in Echtzeit an das System weitergeleitet.