Das Problem mit dem Staplerschein

Staplerschein
© minicel73 – Fotolia.com

Streng genommen gibt es klare Richtlinien um ein sogenanntes Flurfördermittel steuern zu dürfen. Laut BGG 925 (berufsgenossenschaftliche Grundsätze) sind für den Staplerschein mindestens 10 Theoriestunden plus Test sowie ein praktischer Teil zu absolvieren. In der Realität sieht das aber ganz anders aus.

Praktischer Teil nicht geregelt

Da es für die praktische Unterweisung keine klar gesetzlich geregelten Vorschriften gibt und sie innerhalb des Betriebs durch eine qualifizierte Person erfolgen darf, herrscht hier oft keine einheitliche Linie. Zum einen gibt es Betriebe, die sich selbst gewisse Standards auferlegen und diese dann auch umsetzen, auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, die Ihre angehenden Staplerfahrer direkt hinter das Steuer setzen und einfach selbst etwas üben lassen bis sie meinen, dass diese mit dem Fahrzeug umgehen können.

Theorie nur ohne Führerschein notwendig

Hinzu kommt, dass der theoretische Teil nur dann abzulegen ist, wenn der Betreffende selbst noch keinen Führerschein besitzt. Doch woher soll man wissen wo die Belastungsgrenze für einen Gabelstapler liegt? Wie viel darf ich mit dem Fahrzeug tatsächlich heben? Diese Fragen stellen sich bei einem Autoführerschein nicht und dementsprechend kennen auch die wenigsten die Antworten darauf.

Genaue Unterweisung ist entscheidend

Eine genaue Unterweisung hinsichtlich Arbeitsschutz und Sicherheit ist hier also entscheidend um möglichen Unfällen mit den kraftvollen Fahrzeugen vorzubeugen. Die angehenden Staplerfahrer müssen sich immer darüber im Klaren sein, dass sie sich selbst und vor allem auch andere in Gefahr begeben, wenn Sie z. B. unvorsichtig und schnell um enge Kurven fahren.

Eigenverantwortung beim Staplerschein

Letztlich hängt eine sichere Ausbildung aber nicht nur vom Betrieb sondern auch vom angehenden Staplerfahrer selbst ab. Denn getreu dem Kinder-Motto: Wer nicht fragt bleibt dumm, ist vor allem das eigene Engagement entscheidend um den sicheren Umgang mit den Flurfördermitteln zu lernen. Und nur durch die eigene Erfahrung im Umgang mit dem Fahrzeug kann sich dann mit der Zeit Sicherheit einstellen. Deshalb sollte jedem Besitzer eines Staplerschein klar sein, dass er Eigenverantwortung zu tragen hat.