Logistik: Ordnung durch Chaos

Palettenregal

Auch die Logistik untersteht einem ständigen Wandel. Wo früher noch alle Produkte und Waren wohlsortiert in den jeweils dafür vorgesehenen Regalen oder Ablageorten zu finden waren, heißt das Prinzip heute immer häufiger: Ordnung durch Chaos.

Das klingt zunächst widersprüchlich, ist es aber nicht. Denn Chaos ist nicht gleich Chaos. Die eigentliche Anordnung in Palettenregalen, Kragarmregalen, Lagerbühnen oder Fachbodenregalen bleibt erhalten. Was sich ändert ist lediglich das Einordnen und Kommissionieren.

Statt wie bisher die Produkte in die entsprechend beschrifteten Regale einzusortieren und hier wieder abzuholen, werden die Produkte nun in ein beliebiges Regal einsortiert. Doch wie findet man das Produkt nun überhaupt wieder?

Die Antwort ist ein ausgeklügeltes Computersystem. Der Ort, an dem das jeweilige Produkt einsortiert wird, wird hierbei durch das System mit einem Scanner anhand eines

Strichcodes erfasst. Begibt sich nun ein Kommissionierer in das Lager und sucht das Produkt, wird ihm automatisch der Ort auf seinem Gerät angezeigt und er kann es ohne langes Suchen abholen. Je nach Komplexität des Systems kann dabei der Weg des Kommissionierers so optimiert werden, dass er keine überflüssigen Umwege gehen muss sondern die zuvor eingegebenen Waren in der best- und schnellstmöglichsten Reihenfolge ablaufen und einsammeln kann. Das ermöglicht eine enorme Produktivitätssteigerung, spart Zeit und reduziert damit Kosten. Ein weiterer Vorteil des Chaosprinzips ist, dass jeder freie Raum effektiv genutzt wird. Es entstehen keine halbleeren Regalplätze und der Platz wird so effektiv wie nur möglich ausgenutzt.

Modernste Anlagen kommen dabei bereits ohne menschliche Arbeitskraft aus. Hier werden die Waren vollkommen automatisch verstaut und wieder aus dem Lager herausgesucht und über ein ausgeklügeltes System zu einem Sammelplatz geleitet.

Die Autonomität des vollautomatisierten Systems ist gleichzeitig auch sein Nachteil, da die Waren bei einem Ausfall nur noch schwer aufzuspüren sind. Ordnung durch Chaos bietet also einige Möglichkeiten zur Zeit- und Kostenersparnis, birgt aber auch die Gefahr das Chaos dann nicht mehr durchschauen zu können.