Lagertechnik und Verkehrspolitik

Nicht nur die Lagertechnik an stationären Orten hat Auswirkungen auf den Erhalt und die Qualität der gelagerten und zu transportierenden Waren. Ebenso große Auswirkungen haben zum einen die Lagertechnik während des Transports auf den verschiedenen Verkehrswegen (Straße, Schiene, Wasser und Luft) sowie die Verkehrswege an sich.

Verkehrswege

In Deutschland haben wir das Glück auf ein relatives großes Netz an Verkehrswegen zugreifen zu können. Neben der Straße sind auch die Wasserwege, vor allem über die großen Flüsse Elbe und Rhein und das Schienennetz gut ausgebaut, sodass auch diese Verkehrswege häufig genutzt werden. Trotzdem bleibt die Straße mit dem Transport per LKW die meist genutzte Variante für den innerdeutschen Verkehr. Größere Entfernungen in weiter entfernte Länder und Kontinente werden mittels Flugzeug oder ebenfalls über das Wasser mit riesigen Frachtschiffen bewältigt.

Deutsche Verkehrspolitik

Nachdem das Straßennetz in Deutschland aber regelmäßig an seine Grenzen zu stoßen scheint und der Verkehr hier und im Bereich der Luftfahrt immer noch wächst, sind verschiedene Maßnahmen in Angriff genommen worden, um den Verkehr auf die Schiene und das Wasser zu verlagern. Eine dieser Maßnahmen war die Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005. Durch diese zusätzliche Abgabe erhoffte man sich offiziell eine Verlagerung des Verkehrs, inoffiziell aber auch Mehreinnahmen für die Staatskasse, nachdem die europäischen Nachbarn schon länger von solchen Maut-Gebühren profitierten. Außerdem sollten damit ausländische Lkw stärker an der Finanzierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur beteiligt werden. Trotz dieser Maßnahme erhöht sich der Verkehr auf den Straßen aber weiter. Teilweise verlagert er sich zwar, allerdings nicht auf andere Verkehrswege sondern auf kleinere Bundestraßen, die von der Maut noch nicht betroffen sind.

Ausbau mit Milliarden

Obwohl die deutsche Politik versucht dem Verkehr Heer zu werden, bleibt der Ausbau des Straßennetzes unvermeidlich. Jedes Jahr werden im Bundeshaushalt mehrere Milliarden für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgegeben. In diesem Jahr sollen es ganze 26,41 Milliarden Euro werden. Allerdings entfällt der größte Teil der Ausgaben nicht wie anzunehmen auf das Straßennetz sondern auf die Eisenbahnen. Die genaue Aufschlüsselung der Ausgaben finden Sie hier.