Lagertechnik bei Naturkatastrophen

Lagerung bei NaturkatastrophenBei den verheerenden Überflutungen im Osten von Deutschland und dem damit verbundenem Leid der Betroffenen wurde immer häufiger deutlich, dass Lagertechnik nicht nur Auswirkungen auf klassische Bereiche in Lagerzentren hat sondern auch auf den Alltag von Menschen.

Sicherheit muss sein

Denn bei solchen Naturkatastrophen wie der angesprochenen Überflutung können scheinbar sichere Behältnisse zu gefährlichem Treibgut werden. So lösten sich beispielsweise auch 3 Gascontainer aus Tschechien und trieben die Elbe entlang. Sie stellten aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Anwohner dar. Auch wenn sie sich letztlich als leer und damit ungefährlich herausstellten so hätten sie doch Löcher in Deiche oder Mauern reißen können. Lagertechnik heißt also auch: die Ware und auch die Behältnisse fachgerecht zu sichern.

Aus Naturkatastrophen lernen

Aber nicht nur die Sicherheit ist wichtig. Entscheidend ist es auch aus bisherigen Erfahrungen zu lernen. So reagierten einige Unternehmer nach der ersten Jahrhundertflut 2002 indem sie viele ihre Möbel mit Rollen ausstatteten, sodass sie im Ernstfall wie nun schnell reagieren und so das Interieur innerhalb kürzester Zeit abtransportieren konnten.

Im Kampf gegen die Flut ist die Logistik entscheidend

Aber auch für den eigentlichen Kampf gegen die Flut waren Lagertechnik und Logistik von enormer Bedeutung. Ohne die schnelle und koordinierte Reaktion von Behörden, Bundeswehr, THW und Feuerwehr wären vermutlich noch mehr Orte den Fluten zum Opfer gefallen. Die Logistik und Lagertechnik ermöglichte es unzählige Mengen von Sandsäcken in kürzester Zeit an die betroffenen Orte zu bringen. Und auch die einzelnen Anwohner passten ihre Lagertechnik an. Sie versuchten ihr Hab und Gut in höher gelegene Bereiche zu bringen oder lagerten es auf Paletten um sich zumindest minimal gegen das Hochwasser abzusichern.

Umweltschutz

Ein anderes Problem stellte aber auch der Umweltschutz dar. Denn in vielen Orten machte sich neben dem Wasser auch ein unangenehmer Geruch breit. Denn vielfach war auch Kraftstoff in das Hochwasser gelangt, meist verursacht durch unsachgemäße Lagerung. Diese Umweltverschmutzung kann auch die Qualität des Grundwassers beeinträchtigen und so auch nach dem Hochwasser noch negative Auswirkungen haben.

Es wird also sehr deutlich, dass die fachgerechte Lagerung von Waren und insbesondere Gefahrstoffgütern durch eine ausgefeilte und sichere Lagertechnik von enormer Bedeutung sein kann. Außerdem kann sie entscheidend für eine schnelle und koordinierte Reaktion auf unvorhergesehene Entwicklungen wie Naturkatstrophen sein.

Bild: © Axel Schwenke (CC BY-SA 2.0) / Flickr.com