LAGERSTRATEGIEN: WIRTSCHAFTLICHKEIT IM LAGER DURCH LAGERPRINZIPIEN

Neben der Lagertechnik ist die Strategie der Lagerung  für die Wirtschaftlichkeit eines Lagers von entscheidender Bedeutung. Die Lagerstrategien dienen dazu, den Prozess der Einlagerung und Auslagerung festzulegen und bestimmen die Reihenfolge der Entnahme aus dem Lager. Die optimale Lagerstrategie bzw. Lagerprinzip ist z.B. von den zu lagernden Materialien, der Fertigungsmethode, der Umschlaghäufigkeit der Lagergüter oder der Art der Entnahme abhängig. Für die Einlagerung und Auslagerung existieren unterschiedliche Verfahren.

Häufig zum Einsatz kommt das Fifo-Prinzip. Fifo steht für „First in – first out“ und bedeutet, dass zuerst eingelagerte Güter und Waren auch zuerst wieder ausgelagert werden. Die Vorteile des Fifo-Verfahrens sind, dass lange Lagerzeiten und somit Qualitäts- und Wertminderungen vermieden werden. Das Fifo-Prinzip kann entweder durch Lagertechnik (z.B. Durchlaufregallager) oder durch eine entsprechende Steuerung gesichert werden.

Weniger gängig in der unternehmerischen Praxis ist das sogenannte Lifo-Prinzip („Last in – first out“). Dabei werden die zuletzt eingelagerten Waren als erstes wieder ausgelagert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Materialverbrauch mit möglichst aktuellen Einstandspreisen abgerechnet wird. Durch das Lifo-Verfahren können jedoch Ladenhüter entstehen und insbesondere bei verderblichen Waren kann das Lifo-Prinzip zu finanziellen Einbußen führen. Im Lebensmittelbereich wird daher häufig nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgelagert (First Expire – First Out, Fefo).

Weitere Lagerstrategien wie das Hifo-Prinzip („Highest in – first out) und das Lofo-Prinzip („Lowest in – First out“) spielen eher eine untergeordnete Rolle. Bei der Hifo-Strategie wird die Ware mit dem höchsten Einstandspreis zuerst entnommen. Die Ware mit dem niedrigsten Wert bildet somit den Endbestand, sodass bei der Inventur vom strengen Niederstwertprinzip ausgegangen werden muss. Bei dem Lofo-Prinzip werden die Waren mit dem günstigsten Einstandpreis zuerst ausgelagert. Allerdings führt diese Lagerstrategie zu einer hohen Bewertung der Lagerbestände und ist in der Bilanzierung nicht zulässig.

Insgesamt spielen also für die Optimierung des Lagersystems die Lagerstrategie, die Lagertechnik, aber auch die passende Lagerausstattung (etwa Regalsystem) zusammen.

 

cl