Kunststoff-Lagerkästen im Regal

Die Vielfältigkeit von Kunststoff-Lagerkästen

Kunststoff-Lagerkästen sind eine vielfach eingesetzte Lagertechnik. Sie sind günstig und in den verschiedensten Größen und Ausführungen herstellbar. Zum einen dienen sie der losen Aufbewahrung, zum anderen bringen sie aber auch Übersicht in eine Vielzahl von Produkten.

Da es Kunststoff-Lagerkästen in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt, sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten äußerst vielfältig.

Als Transport- und Stapelkästen

Die Kunststoff-Lagerkästen gibt es als große Transport- und Stapelkästen. Hierbei sind sie beispielsweise zum innerbetrieblichen Transport auf Röllchenbahnen geeignet. Die Kästen aus Polypropylen entsprechen aber auch den Bestimmungen des Lebensmittelgesetzes, sodass sich in Ihnen auch Lebensmittel aller Art aufbewahren lassen. Der Metzger, der sein Fleisch platzsparend im Kühllager einlagern will und später schnell wiederfinden möchte, kann ebenso auf die farbigen Kunststoffkästen zurückgreifen, wie der Betrieb, der eine Sammlung von Aktenordnern ins Archiv transportieren will. Die Transport- und Stapelkästen gibt es dabei in verschiedenen Höhen und Farben. Breite und Länge sind ideal an das Palettenmaß angepasst, sodass auch der Transport mit Paletten den vorhandenen Platz ideal ausnutzt. Passend dazu stehen auch viele Zubehörteile wie zusätzliche Griffe oder Abdeckungen zur Verfügung.

Regalkästen

Kunststoff-Regalkästen sind zwar nicht für den Transport, wohl aber für die Aufbewahrung von Kleinteilen geeignet. Zusammen mit einer Auszugsperre kann außerdem sichergestellt werden, dass die Regalkästen am vorgesehenen Platz bleiben und die Kleinteile nicht durcheinander gebracht werden. Zusätzlich lassen sich die Regalkästen durch Trennwände unterteilen, sodass eine noch genauere Sortierung möglich wird.

Kunststoff-Sichtlagerkästen

Die Kunststoff-Sichtlagerkästen stellen in ihrer Funktion den Mittelweg zwischen Regalkästen und Transport- und Stapelkästen dar. Sie sind weniger gut für den innerbetrieblichen Transport geeignet, lassen sich aber platzsparend stapeln. Durch den offenen Bereich an der Vorderseite genügt aber meist schon ein Blick, um zu erkennen, welches Produkt hier gelagert wird.

Der Einsatz der jeweiligen Art der Kunststoff-Lagerkästen hängt also stark davon ab, welche Produkte im eigenen Lager transportiert und gelagert werden müssen. Dies sollte man bereits bei der Planung berücksichtigen.