CeMAT

CeMAT 2014
© Deutsche Messe AG

Die wohl international bedeutendste Messe für Intralogistik ist die CeMAT. Mit rund 53.000 Besuchern und über 1.000 ausstellenden Unternehmen vermeldete sie auch in diesem Jahr überzeugende Zahlen. Auch die Internationalität der Messe konnte noch einmal gesteigert werden, denn 58% der Unternehmen kamen aus dem Ausland. Und auch die Besucher strömten aus 65 verschiedenen Ländern auf das Messegelände in Hannover.

Motto der CeMAT: Smart – Integrated – Efficient

Die Messe stand in diesem Jahr unter dem Motto „Smart – Integrated – Efficient“. Wie schon bei der LogiMat stand also auch hier alles unter dem Aspekt der Industrie 4.0. In allen fünf Bereichen – Move & Lift, Store & Load, Pick & Pack, Logistics IT und Manage & Service – gab es viele Innovationen zu bestaunen, bei denen es vor allem um hochflexible dynamische Materialflussströme und die direkte Kommunikation der Systeme untereinander ging.

Demografischer Wandel

Aber auch die Intralogistikbranche und damit auch die Lagertechnik sind sich bewusst, dass nicht allein Innovationen entscheidend für die Zukunft der Branche sind, auch der demografische Wandel macht hier nicht Halt. Deshalb ging es ebenso um den steigenden Bedarf an ergonomischen Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter, gerade im Bereich Lager und Kommissionierung. Denn nur so kann der im Schnitt immer älter werdenden Belegschaft eine gesunde und damit auch effektive Arbeit garantiert werden.

Innovationen bei der CeMAT

Nicht zuletzt waren aber eben auch gerade die Innovationen wieder einmal erstaunlich und verblüfften die Besucher. Zu den Messeneuheiten gehörten zum Beispiel die Steuerung kompletter Logistiklager über Tablets oder aber auch die Datenbrillen, die man bereits von Google kennt. Mit ihnen sollen sich neue Möglichkeiten für optimierte Lager- und Kommissioniertätigkeiten ergeben.

 

Die CeMAT 2014 in Zahlen gibt es auch hier als Infografik.

Das nächste Mal findet die CeMAT im Jahr 2016 statt und will das Top-Ergebnis von 53.000 Besuchern aus 65 Ländern noch einmal überbieten. Dann wird sie vom 31. Mai bis zum 3. Juni ihre Pforten öffnen.